Kress Stichsäge, 500 ST E – das kleine Sägewunder
Kress ist einer unserer traditionellen Hersteller im Segment, der sich auf handwerklich geschickte Werkzeuge und Profigeräte spezialisiert hat, um ambitionierten Heimwerker und Handwerkern egal auf welcher Baustelle Top Leistungen bei einer einfachen und sicheren Handhabung zu bieten. Auch die Heimwerker und Handwerkerzeitschrift selbst hat mit Unterstützung der Profiredaktion einen umfassenden Test von Stichsägen durchgeführt, in der gerade dieses Modell positiv abgeschnitten hat.
Mit unter 150 € bewegen wir uns im mittleren Preissegment und bekommen dafür echte Made in Germany Qualität die wir dankend entgegennehmen. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Unternehmen, das bereits auf eine Erfahrung von 50 Jahren zurückliegt.
Ergonomisch, handlich mit Verbesserungspotenzial
Das etwas monoton wirkende Grau wird durch eine auffällige Form dieser Stichsäge revolutioniert, die insbesondere die Schnittgenauigkeit und die Vibrationen optimiert. Kress verbessert über sein x-mal-click System den Sägeblattwechsel, den ihr ohne Probleme mit einer Hand und ohne weitere Werkzeuge vornehmt. Zudem kann auch die Tischverstellung werkzeuglos auf einer Gehrung von 22,5 und 45 Grad vorgenommen werden.
Ihr braucht keine detaillierten Fachkenntnisse. Das Gerät ist ein wirkliches Leichtgewicht – mit seinen 1,7 kg liegt es wunderbar in der Hand. Weder Batterie, noch Akku werden benötigt, um die 500 W Stichsäge ins Rennen zu bringen. Dafür bringt der Hersteller für diesen Anschaffungspreis noch ein Sägeblatt mit, auch wenn wir keine genaue Typen oder Modellbezeichnung finden können.
Profil mit Reserven in der Sauberkeit
Zu den Profimodellen zählen die Geräte sicherlich, denn sie sollen auch über längere Zeiten über die Dauer zuverlässig schneiden und nicht bei der nächsten robusten Herausforderung schlapp machen. Wir sind mit der Kabellänge zufrieden und mit der Abführung, denn hier können keinerlei unangenehme Zwischenfälle passieren. Diese Stichsäge wird auch als stabförmige Säge bezeichnet, das mag an ihrer länglichen Form liegen.
Außerdem sollten die Handwerker die stabförmigen Stichsägen mit beiden Händen anfassen, um eine genaue Schnittlinie zu erzeugen. Einer der Kritikpunkte der Handwerkerzeitung selbst war zum Beispiel die obere Konstruktion der Gehäuseteile.
Denn diese können oft die Sicht auf das Werkstück verdecken. Ferner lässt sich der Spanflug nicht absaugen. Folglich fliegen Schmutzpartikel ungeordnet im Sichtbereich umher. Wie wir finden ist dies eines der größten Reserven, denn in diesem Preissegment bieten viele andere Hersteller, wie die Bosch DIY PST 1000 die integrierte Abblasefunktion.
Fazit
Die Kress Stichsäge, 500 ST E überzeugt durch kompakte Maße und eine ordentliche Schnittiefe, lässt hingegen eine Abblasfunktion vermissen.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden

